Vortragsthemen Prof. Piel


Fake Science

Seit kurzer Zeit wird der Wahrheitsbegriff in Bezug auf Nachrichten ("Fake News") infrage gestellt. Auch die Ergebnisse der Wissenschaft gelten in bestimmten politischen Kreisen nicht mehr als unumstößliche Fakten. Mit dem "March on Science" haben Wissenschaftler im Jahr 2017 begonnen, der Öffentlichkeit ihre Methoden und die unabhängige Überprüfbarkeit von Ergebnissen als Richtschnur ihres Erkenntnisprozesses und den darauf sich gründenden Wahrheitsanspruch vorzustellen. Viel zu lange hatte die Fachwissenschaft aber auch darüber hinweggesehen, dass pseudowissenschaftliche Erkenntnisse benutzt werden, gutgläubigen Kunden wirkungslose technische Geräte zu stolzen Preisen aufzuschwatzen. Eine Reihe solcher Beispiele wird vorgeführt und kritisch hinterfragt, um das Selbstvertrauen des technischen Laien in seine eigene Urteilsfähigkeit zu stärken.

Der Physiker Samuel Reyher

Der Universalgelehrte Samuel Reyher gehörte zur ersten Generation der Kieler Professoren und wurde 1665 für das Fach Mathematik berufen. Zur Mathematik zählten damals auch die Astronomie und die Physik. In diesem Vortrag wird Samuel Reyher als Person und sein Beitrag zu den damals aktuellen wissenschaftlichen Themen der Physik und Astronomie vorgestellt. Bereits seine erste öffentliche Disputation im Frühjahr 1666 zum Thema "De Mundo" umreißt den aktuellen Stand des Streites um das kopernikanische Weltmodell, dem Galilei gerade 33 Jahre zuvor hat abschwören müssen. Durch den Kontakt zu dem Privatgelehrten Hendrik von Qualen wird Reyher selbst zum beobachtenden Astronomen. Ganz im Sinne der Volksbildung, die sein Vater - der berühmte Pädagoge Andreas Reyher in Gotha - praktizierte, macht Reyher schon bald öffentliche Vorführungen mit seinen Teleskopen.


2.11.2018