Zurück zum Inhalt

Die Physik von STARTREK

Weihnachtsvorlesung, 18.12.1998


Die Idee zu diesem Thema habe ich dem Buch The Physics of Startrek von Lawrence Krauss entnommen. Der Reiz bei der Vorbereitung der Vorlesung lag darin, die Zahlenangaben und Argumente des Autors mit Hilfe einfacher Abschätzungen nachzuvollziehen. Ein Hörer der Vorlesung Physik I sollte nach einem halben Semester Mechanik in der Lage sein, einen großen Teil dieser Überschlagsrechnungen selbst durchzuführen. Derartige Diskussionen eignen sich besten für Bierdeckelaufgaben, d.h. für Rechnungen, die bequem auf dem Rand eines Bierfilzes (in gemütlicher Umgebung) Platz finden. Die meisten der hier genannten Abschätzungen habe ich während einer Fahrt im ICE Nürnberg - Hamburg gemacht.

Leider erlaubt das Copyright nicht, die in der Vorlesung gezeigten Medien im Internet weiterzuverwenden, daher hier nur einige Quellenangaben:
Erstellt 13.12.1998, Letzte Änderung 07.10.99,      © A. Piel, Atom- und Plasmaphysik, IEAP, CAU-Kiel