Seit 15.5.03 werden Spam-Mails bereits im Rechenzentrum als solche gekennzeichnet. Im Betreff der Mail erscheint dann der Zusatz:
**SPAM hits=xx.yy**
Es wird dort dazu das Programm SpamAssassin eingesetzt. Das Programm benutzt keine sog. "Schwarzen Listen" zur Spam-Erkennung, sondern untersucht den Inhalt der Mail nach bestimmten Merkmalen und ermittelt daraus eine Bewertung (Hit-Wert xx.yy). Bei Überschreiten eines Grenzwerts wird die Mail wie oben beschrieben gekennzeichnet.
Weitere Informationen findet man auf den Seiten des Rechenzentrums.
Ein großer Teil der Spam-Mail wird auf diese Weise erfasst. Der Rest kann dann noch individuell am Arbeitsplatz mit dem Programm SpamPal erkannt werden. Die Installation und Einrichtung ist auf der nächsten Seite beschrieben.
| weiter | J. Rathlev, Oktober 2003 |